kontakt | impressum | sitemap
Montag, 4. September 2017 | 19:54 Uhr | Alter: 102 Tage Kategorie: National

1. ÖTV Fortbildung zum Thema Rollstuhltennis

Am Donnerstag, den 10. August 2017 fand zum ersten Mal eine ÖTV-Fortbildung zum Thema Rollstuhltennis im TC Groß-Siegharts statt. Diese Veranstaltung wurde zeitgleich mit dem internationalen Top-Turnier Austrian Open organisiert.

Gesamt 8 Trainer aus ganz Österreich folgten der Einladung. Die Fortbildung beinhaltete einen theoretischen Teil am Vormittag und einen praktischen Teil am Nachmittag. Die Vortragenden waren ÖTV Nationaltrainer Martin Sendlhofer und Oliver Hagenauer, Coach von Österreichs Nr. 1 Nico Langmann. In den gesamt 5 Stunden erhielten die Teilnehmer einen tiefen Einblick in die Komplexität des Sports, welche verschiedenen Behinderungsarten dass es gibt und wie sich diese auf die Technik am Platz auswirken. In der Mittagspause als auch nach dem Praxisteil wurde Tennissport auf höchstem Niveau auf der Tennisanlage gezeigt, wo man sich ideal ein Bild vom Spitzensport Rollstuhltennis machen konnte.

Die Aufmerksamkeit für den Sport Rollstuhltennis als Breiten-bis hin zum Spitzensport steigt. Umso wichtiger ist es daher den aktiven Tennistrainern und Tennislehrern eine Fortbildung anzubieten, wie man Rollstuhlfahrern Tennis beibringt und, je nach Möglichkeiten und Behinderungsstärke, zu Leistungssportlern entwickelt.

Auch kommendes Jahr wird es eine ÖTV- Fortbildung geben.



UniCredit Bank Austria AG
card complete Service Bank AG
Coloplast
Hobi Behindertenhilfsmittel
Polar Electro Austria