kontakt | impressum / datenschutz | sitemap
Dienstag, 27. Juli 2021 | 16:57 Uhr | Alter: 53 Tage Kategorie: National

Mossier erneut Steirischer LM

Thomas Mossier / Foto © Günter Wagner
Thomas Mossier / Foto © Günter Wagner
Neubauer/Schuster / Foto © Günter Wagner
Wolfdietrich Fritz / Foto © Günter Wagner

Am 23. und 24. Juli 2021 fanden die Steirischen Freiluftmeisterschaften im Rollstuhltennis im Rahmen des Styrian Grand Slams beim TC Kern in Vogau statt. Es war dies bereits das 7. Mal in Folge, dass die Landesmeisterschaften gemeinsam mit Bewerben der Allgemeinen Klassen, Jugend und Senioren stattfanden. Der Steirische Tennisverband bleibt damit seiner Vorreiterrolle in Bezug auf Inklusion und vielfältigen Tennisangeboten für alle Spieler*innen gerecht.

Die 7 Teilnehmer im Einzel und 8 im Doppel fanden beim TC Kern auf den beiden speziellen Sandplätzen (Force Court) optimale Bedingung für eine würdige Austragung der Landesmeisterschaften vor. Im Einzelbewerb konnten sich die beiden Favoriten Thomas Mossier und Wolfdietrich Fritz recht ungefährdet bis ins Finale spielen. Im Halbfinale ließen sie den beiden Drittplatzierten Goran Faric und Gerhard Schuster wenig Chancen. Schlussendlich konnte sich der Titelverteidiger Thomas Mossier erneut durchsetzen und besiegte Wolfdietrich Fritz in einem sehenswerten Finale vor reger Zuseherkulisse mit 6:1 6:2. Mossier holte sich somit seinen insgesamt 5. Landesmeistertitel im Einzel.

Etwas ausgeglichener gestaltete sich der Doppelbewerb: Neubauer/Schuster konnten gegen Faric/Koch mit 6:2 7:6 genauso wie Fritz/Tackner gegen Mehr/Mossier mit 6:4 6:2 ins Finale einziehen. Im Endspiel gingen Fritz/Tackner schnell mit 3:0 in Führung, ehe Neubauer/Schuster das Spiel drehten und sich mit einem 6:4 6:3 den Landesmeistertitel sicherten.

Die Veranstaltung war von der Turnierleitung rund um Robert Kern und Mario Krainer top organisiert, wovon sich auch der Obmann des 1. Steirischen Rollstuhltennisclubs Michael Wöhrer und der STTV-Referent für Menschen mit Beeinträchtigungen Christoph Kreinbucher ein Bild machen konnten. Aufgrund der erfolgreichen Veranstaltung und den durchwegs positiven Rückmeldungen der Teilnehmer, ist es angedacht die Landesmeisterschaften auch im nächsten Jahr wieder beim TC Kern in Vogau durchzuführen.


Foto © Günter Wagner

Dateien zum herunterladen

  •  2021_lm_stmk_erg_01.pdf (31 KB)
  • UniCredit Bank Austria AG
    Coloplast
    Polar Electro Austria
    Biobloom